September 21, 2022
Das VeloLAB Wohnzimmer am Parking Day 22

Von:

Jana

365 Tage Radfahren - Parking day 22

Am Freitag, 16.09.22 von 16 Uhr bis 20 Uhr haben wir als Velokonzept-Team im Rahmen des Parking Days einen Parkplatz in Prenzlauer Berg umgewandelt. Der Parking Day ist eine jährlich stattfindende globale Aktion, an der gemeinsam Parkplätze anders genutzt und in für die Allgemeinheit nutzbare Räume umgewandelt werden. Mit der Aktion soll gezeigt werden, wie Verkehrsflächen anders bespielt werden können. Die Wohnzimmer-Atmosphäre auf unserem Parkplatz hat andere dazu eingeladen, sich dazu zu setzten und sich mit uns über Mobilität und Infrastruktur auszutauschen. Bei Getränken und Snacks haben wir vor allem über das Thema „365 Tage Radfahren“ diskutiert.

365 Tage Radfahren

„365 Tage Radfahren“ ist eins der sechs Projekte des VeloLABs. Unsere primäre Zielgruppe sind hier zunächst die (Noch-) Nicht-Radfahrer*innen, die wir für das Fahrrad als Verkehrsmittel begeistern wollen. Innerhalb der Gruppe der (Noch-) Nicht-Radfahrenden sind 26% leicht und weitere 42% mit gewissem Aufwand für das Fahrradfahren zu motivieren, während die verbleibenden knapp 33% schwer oder gar nicht zu gewinnen sind. (Leitfaden „Rauf aufs Rad!“) In Austausch mit Passant*innen haben wir die Themen behandelt, die uns noch vom Radfahren abhalten. Dabei kam häufig das Wetter, die Distanz und fehlende Infrastruktur auf. Es gab darüber hinaus aber noch weitere Einwände, wie die psychische Verfassung, den Transport von Gegenständen oder die Geschwindigkeit. Wie schaffen wir mehr Sicherheit und Komfort beim Radfahren und zwar bei Wind und Wetter? Mit dem Projekt „365 Tage Radfahren“ vereinen wir die Aspekte Infrastruktur, Produkt und Kommunikation. „365 Tage Radfahren“ zielt auf den Erlebnisraum für eine neue Radkultur mit starkem Fokus auf Kommunikation und Ausprobier-Charakter ab. Haben Sie weitere Aspekte, kennen Sie weitere Forschungsprojekte? Nehmen Sie zu uns Kontakt auf!

Weitere Beiträge

NEWS
Re:cycling von Mobilitätsclustern - VeloLAB Workshop in Frankfurt
Ein Austausch mit Vertreter*innen deutscher Mobilitätscluster mit Fokus auf die Integration des Fahrrads.
KONFERENZEN
Nachhaltiges Impact Fest im Fokker Terminal: Inspiration aus den Niederlanden
Das Impact Fest fand am 7. November 2023 in Den Haag statt mit einer „Roundabout Session“ vom VeloLAB.
NEWS
Change-Management in der Verwaltung: Innovative Radverkehrsplanung
Stakeholdermapping zu Radverkehrsplanung beim Cycling Research Board in Wuppertal
NEWS
Whatsappstatus als Recruitingmaßnahme? So gewinnen Kommunen Fachkräfte.
Future Mobility Summit 2023: Innovative Lösungen für den Fachkräftemangel in Kommunen und neue Ansätze im Recruiting.
NEWS
Plattform für nachhaltige Materialien - Erste Challenges von Studio MoM und dem VeloLAB
Der nachhaltige Helm My Helmet (Studio MoM) und das VeloLAB Projekt Second Cycle sind nun als Challenges auf der Plattform für nachhaltige Materialien verfügbar.
SAVE THE DATE
Launch „Bündnisinitiative für nachhaltige Materialien“ (BINM) auf der EUROBIKE
Das VeloLAB launcht die BINM die im Rahmen des VeloLAB Projekts "Plattform für nachhaltige Materialien" entstanden ist.