November 23, 2022
VeloLAB im Podcast "Bye Bye CO₂"

Von:

Jana

In der neuesten Folge des LichtBlick SE Podcast "Bye Bye CO₂", produziert von
Podstars by OMR, spricht Isabell Eberlein über das VeloLAB, klimafreundliche
Mobilität und Radkultur.

Klimafreundliche Mobilität

Klimafreundliche Mobilität bedeutet einerseits, dass umweltfreundliche Verkehrsmittel genutzt werden sollen. Andererseits sollte auch das Produkt an sich nachhaltiger werden. Nachhaltigkeit in Bezug auf das Produkt Fahrrad bedeutet zum Beispiel, dass das Produkt langlebig sein sollte und kein unnötiger Müll produziert wird. Das VeloLAB Projekt "Second Cycle" nimmt sich zum Beispiel dem Thema Kreislaufwirtschaft an. Wie schaffen wir es, das Fahrrad zirkulär zu machen und was passiert mit den vielen „Fahrradleichen“ in unseren Städten? Wenn Fahrräder weiterverkauft, repariert werden oder zumindest Einzelteile weiterbenutzt oder recycelt werden, sparen wir Ressourcen und leisten einen positiven Beitrag für unsere Umwelt.

Radkultur

Auch bezüglich Radkultur gibt es noch viele Klischees, mit denen wir aufräumen müssen! Isabell Eberlein nennt im Podcast mit Claire Oelkers zwei:
Das Fahrrad ist ein minderwertiges Verkehrsmittel: Fahrradfahren ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen und die meisten täglichen Wege ist es gleichwertig mit dem Auto und dem ÖPNV.
Fahrradfahren ist uncool: Wie schaffen wir es, dass das Fahrrad so cool wird, dass Kinder auf dem Schulhof darüber diskutieren, welches coole Fahrrad sie sich später mal kaufen werden, anstatt sich ihr Traumauto vorzustellen?
Mit unserem Projekt „365 Tage Radfahren“ wollen wir mit guter Kommunikation einen Erlebnisraum für eine neue Radkultur schaffen, in der das Fahrrad als cooles Verkehrsmittel präsentiert wird. So können wir das Fahrrad in die Mitte der Gesellschaft bringen.

In vielen Städten ist das Fahrrad schon ein viel genutztes Verkehrsmittel und die Anzahl der Fahrradfahrer*innen steigt stetig. Das führt dazu, dass die Infrastruktur knapp wird. Um der steigenden Nachfragen gerecht zu werden, brauchen wir laut Isabell Eberlein ein gutes Changemanagement von oben, viel Mut in den Verwaltungen und eine reformierte Straßenverkehrsordnung - damit sich noch mehr Menschen für das Fahrrad begeistern können.

Weitere Beiträge

Second Cycle: Innovative Sammelstelle für Alträder
Die VeloLAB Abschlussveranstaltung
Detaillierter Ablauf der VeloLAB Abschlussveranstaltung am 12.04.2024
NEWS
Strategien zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften im Radverkehr
VeloLAB und difu sammeln in einer digitalen Veranstaltung am 29. Februar 2024 Erfolgsrezepte und Tipps für den kommunalen Umgang gegen den Fachkräftemangel.
SAVE THE DATE
Einladung zum VELOJobs Matchmaking auf der VELOBerlin
Finde deinen Traumjob oder deine*n Traummitarbeiter*in auf der VELOBerlin!
NEWS
Der POP_CYCLE: Offizielle Vorstellung des Poller-Systems
Der VeloLAB Poller-Prototyp POP_CYCLE wurde von Johannes Bietz und Edtih Strecker (beide OIMD) vorgestellt.
NEWS
Re:cycling von Mobilitätsclustern - VeloLAB Workshop in Frankfurt
Ein Austausch mit Vertreter*innen deutscher Mobilitätscluster mit Fokus auf die Integration des Fahrrads.